ÜBER MICH

STRATEGIE TRIFFT LEIDENSCHAFT

Ich bin Dr. Benedikte Sabina Kühne – die Gründerin und Inhaberin der SKORPIO Healthcare Consulting. In meinem Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen bündle ich eine Vielzahl von Kenntnissen und Fertigkeiten, die ich mir in den bisherigen Stationen meiner beruflichen Laufbahn angeeignet habe. Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung unterstütze ich Unternehmen auf der Management-Ebene und begegne meinen Auftraggebern auf Augenhöhe.

Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung – drei Viertel davon in der forschenden Pharmazeutischen Industrie – sowie meine Ausbildung als promovierte Molekularbiologin und BTA definieren mein Beratungsfeld. Mein Angebot ist bis ins Detail abgestimmt auf die Bedürfnisse von Entscheidungsträgern, die in Unternehmen aus den Branchen Pharma und Medizintechnik, rote Biotechnologie und innovative Life Sciences/High-Tech sowie Forschung & Lehre wirken.

Meine Stärke ist es, mich schnell in verschiedene Unternehmensformen und unterschiedliche Aufgabenstellungen hineinversetzen zu können. Denn ich war sowohl in verschiedenen Big Pharma-Organisationen als auch bei Mittelständlern und Start-ups in verschiedenen Funktionen und Positionen tätig. Abgerundet wird mein Werdegang durch eine sechsjährige Tätigkeit im universitären Klinikbereich.

Dass SKORPIO unternehmerisch denkt und handelt und bei der Entwicklung sowie der Umsetzung von Maßnahmen einen Top-Down-Ansatz verfolgt, kommt nicht von ungefähr: Nicht zuletzt meine Tätigkeiten als Mitglied der Geschäftsleitung und Prokuristin sowie als Abteilungsleitung Market Access und Healthcare Solution der DACH Organisation eines weltweit tätigen Pharmakonzerns verleihen mir die Fähigkeit, die Unternehmensperspektive einnehmen zu können.

Zudem ermöglicht es mir meine Führungs- und Fachkompetenz, gestalterisch zu wirken und dabei nahezu alle Unternehmensbereiche abzudecken – von F&E, Laboraufbau und -leitung, Scientific Liaison oder Medical- und Brand-Management über Vertrieb, Market Access und Business Development.

Bei der Positionierung von Produkten kommt mir mein breites Spektrum an Indikationsgebieten zugute. Dieses umfasst HIV, Neurologie, Multiple Sklerose, Alzheimer Demenz, Insomnie, Psychiatrie, Nephrologie, Onkologie und seltene Erkrankungen.

Ich bin erfahren in Matrix-, Linien- und agilen Strukturen, zudem kenne ich die traditionelle hierarchische Ausrichtung aus eigener Erfahrung. Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiches Branchenwissen im Gesundheitswesen und über kaufmännisches Know-how.

Meine Kernkompetenzen erstrecken sich über diese Bereiche:

Geschäfts- und StrategieentwicklungUmsatz-, Budget- und ErgebnisverantwortungPersonalführung und -entwicklung
Market AccessBrand ManagementVertrieb
Scientific Liaison ManagementMedical ManagementStakeholder Relationship Management
ProjektmanagementAccount ManagementChange Management

Mein größter Antrieb ist die Unzufriedenheit meiner Auftraggeber. Denn sie ist der Nährboden für Veränderungen, die zu großen Ergebnissen führen.

Ich begleite Sie gern auf dem Weg von der Ernüchterung über die Erkenntnis bis hin zum Erfolg.

DER SKORPION ALS LEITMOTIV

Einen Skorpion als Markenzeichen wählt man nicht ohne Grund. Einige meiner Kunden fragen sich, ob ich gefährlich sei. Meine Antwort darauf lautet: Höchstens für Ihre Konkurrenz.

Der Skorpion steht als Sinnbild für meinen Forschungsdrang und meine Wehrhaftigkeit: Ich gehe Dingen gern auf den Grund, analysiere und hinterfrage. Probleme benenne ich beim Namen und komme direkt auf den Punkt – auch wenn es manchmal schmerzhaft ist. Meine tiefe Überzeugung ist es, dass man nur mit Ehrlichkeit und Offenheit ans Ziel gelangt.

Als Mensch der Tat packe ich an, wo immer es drückt – von der strategischen Aufgabe bis hin zu operativen Einsätzen. Meine Arbeitsweise ist strukturiert, reflektiert und faktenbasiert. Dinge ins Rollen zu bringen, Maßnahmen mit Willensstärke umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen gehören zu meinen Leidenschaften.