BERATUNGSANSPRUCH

PROBLEME HAT, WER KEINE KENNT

Als Unternehmensberatung und Dienstleister ist es der Anspruch von SKORPIO, Dinge zu verändern, die aus der Unzufriedenheit mit dem Status quo resultieren. Dabei sind uns zwei Dinge wichtig: Transparenz und Klartext.

Viele Unternehmen meiden den Begriff „Problem“ um jeden Preis. Man spricht dort lieber von Herausforderungen oder – neudeutsch – von „Challenges“, weil man unangenehme Wahrheiten scheut.

Die Konsequenz: Anstatt das Kind beim Namen zu nennen, verliert man sich in einzelnen Ansätzen und handelt aktionistisch, anstatt zielgerichtet zur problemorientierten Lösung zu gelangen.

Unser Beratungsanspruch ist authentisch und fokussiert, denn er lässt Probleme wieder zu. Wir sind davon überzeugt, dass die deutliche Benennung von Mißständen eine essenzielle Voraussetzung für deren Beseitigung ist.

Für SKORPIO ist der Kundenerfolg das Maß aller Dinge:
Wir setzen dort an, wo Unzufriedenheit herrscht und Optimierungspotenziale schlummern. Der Ausgangspunkt unserer Beratung ist immer das konkrete Problem.

Dieses stellen wir auf die Bühne und beleuchten es differenziert aus vielen Perspektiven. Einer punktgenauen Analyse folgen die strategische und taktische Ableitung sowie die Entwicklung der geeigneten operativen Maßnahmen. Und schließlich – auf Wunsch und je nach Bedarf – deren konsequente Umsetzung, um die angestrebten Ziele zu erreichen.

Bei unserer Arbeit setzen wir auf eine ehrliche und offene Kooperation mit unseren Auftraggebern. Erst ein konstruktives Miteinander ermöglicht es uns, Problemen auf den Grund zu gehen und ziel- wie ergebnisorientiert zu handeln. Wir sind qualitätsgetrieben, strukturiert und innige Verfechter einer „Hands on“-Mentalität, die Taten für sich sprechen lässt.

Als Teamplayer sind wir es nicht nur gewohnt, interdisziplinär und crossfunktional zu arbeiten – wir fordern es aktiv ein. Dabei handeln wir stets integer, professionell und Compliance-konform. Je nach Aufgabenstellung ziehen wir zudem Experten aus unserem Partner-Netzwerk hinzu. Die sorgfältige Auswahl unserer Kooperationspartner versetzt uns in die Lage, auch bei komplexen Fragestellungen einen umfassenden Service aus einer Hand anzubieten.

Wir möchten, dass unsere Auftraggeber ihre Ziele erreichen und die Anforderungen, die an sie gestellt werden erfüllen können, deshalb zeigen wir ihnen die geeignete Problemlösung auf. Unsere holistische Herangehensweise, gepaart mit dem Blick für Details und entschiedener Umsetzungspower, ergibt die Problemlösungskompetenz, die uns ausmacht – und unseren Auftraggebern einen echten Mehrwert bietet.

Unsere ganzheitliche Beratung basiert auf vier Prinzipien,
die für eine hohe Qualität der Ergebnisse unerlässlich sind:

VERTRAUENSVOLLE PARTNERSCHAFT

Der hohe Identifikationsgrad mit unseren Kunden führt zu einem Miteinander, das von Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Wir achten die Unternehmenskultur unserer Auftraggeber und halten uns an die dort geltenden Regeln. Zudem sind wir loyal und verschwiegen und richten uns bei der Konzeption und der Umsetzung von Maßnahmen immer am Kundennutzen aus. Unter dem Strich bewegen wir uns auf einer professionellen Arbeitsebene, die den Boden bereitet für eine vertrauensvolle und nachhaltige Zusammenarbeit.

KOMPETENZ

Unsere hohe Planungs- und Umsetzungskompetenz geht auf unsere langjährige praktische Erfahrung zurück. Sie resultiert zudem aus einer klaren Positionierung, die das Leistungsangebot von SKORPIO am konkreten Bedarf unserer Kunden ausrichtet. Für unsere Auftraggeber bedeutet dies, dass wir bei der Auswahl unserer Mandate mit großer Sorgfalt vorgehen und nur dann tätig werden, wenn wir zu 100 % sicher sind, dass wir mit unserer Arbeit Mehrwerte generieren können.

SELBSTVERSTÄNDNIS

Verantwortungsvoll und transparent zu handeln, gehört zu unseren Grundprinzipien. So richten wir unsere Tätigkeit als neutraler Berater stets am Nutzen für unsere Auftraggeber aus. Wir gehen lösungsorientiert vor und respektieren dabei eigene und fremde Grenzen. Auf uns ist Verlass, denn wir sind offen und ehrlich in der Kommunikation und versprechen nur das, was wir auch leisten können.

UNABHÄNGIGKEIT

SKORPIO ist ein inhabergeführtes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen und unterliegt keinerlei Abhängigkeit von Dritten. Die einzigen Interessen, von denen wir uns leiten lassen, sind die unserer Kunden. Wir bewahren uns einen objektiven Blick von außen und eine neutrale Haltung, um Probleme klar benennen und konstruktiv aus dem Weg räumen zu können.